Julia Winkler entwickelte während ihres Diploms an der Kunsthochschule für Mode Esmod in Berlin eine einzigartige, komplexe Kollektion für den Herbst/Winter 2013 mit dem Titel "Pinky's Dream, Watch the Room". Inspiriert wurde sie von der Musik von David Lynch aus seinem Debut Album "Crazy Clown Time". Die Kollektion ist eine Symbiose von musikalischen Elementen, der persönlichen Vision und Welt der Designerin durch die Musik und der allgemeinen Atmosphere der Songs.
Die entstandene Kollektion präsentiert sich in geometrischen, geraden, nahezu skulpturalen Formen in Kombination mit fließenden Drapierungen, welche die Zweideutigkeit und Kontraste der von David Lynch komponierten Musik ausdrücken soll.
Die Farbpalette der Kollektion geht über Orange, Aubergine, Rot und Schwarz. Durch die verwendeten Materialien wie steife Wolle in Kombination mit fließender Mikrofaser werden verschachtelte und komplexe Teile gezeigt.
Das Ziel der Designerin Julia Winkler ist es eine Frau einzukleiden, welche selbstbewusst und stark ist. Sie trägt ihre natürlichen Emotionen und ihre Komplexität in Form ihrer Kleidung nach außen.
Julia Winkler ist in Zürich geboren und aufgewachsen. Nach einem Politik- und Kunstgeschichtestudium entschied sie sich einen anderen Weg einzuschlagen und wendete sich dem Modedesign und der Schnitttechnik zu. Nach dem sie als "Fashion Assistant" an der Swiss Textil Hochschule ihren Abschluss machte und eine zeitlang in London lebte und arbeitete, entschied sie sich nach Berlin zu ziehen und an der Internationalen Kunsthochschule Esmod Modedesign zu studieren. Diese Entscheidung bewies sich als die richtige, als sie im Juni 2012 mit ihrer Diplomkollektion den Jurypreis für die beste Kollektion erhielt.
Momentan lebt sie wieder in London und arbeitet fleißig an der Entstehung ihres eigenen Labels mit dem Namen Studio Winkler.
Neben diversen Wettbewerben für Jungdesigner bei denen sie im Finale steht, nimmt sie gerade an dem Muuse x Vogue Talents Young Vision Award 2012 teil. Wenn sie diesen gewinnt, woran wir alle ganz fest glauben, werden zwei Jahre lang die Produktions- und Vertriebskosten des Labels übernommen, sowie ein Feature auf der Website der italienischen Vogue und eine Capsule Collection mit Muuse.
So ein großartiges, außergewöhnliches Designtalent und zugleich tolle Persönlichkeit muss unbedingt unterstützt werden, damit wir in Zukunft mehr von ihrem Label Studio Winkler zu hören bekommen.
Aus dem Grund liegt es uns persönlich ganz besonders am Herzen, wenn ihr hier für sie votet!
Wer gerne mehr über Julia und ihr Label erfahren möchte kommt hier zu ihrer Website.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen